Inbetriebnahme der 1.Phase des DC-Netzes

Der Umbau der OptiCharge-Anlage wurde fortgesetzt. Die VRFB wurde mit der neuen Wechselrichtergeneration des Projektpartners TRUMPF Hüttinger GmbH +Co. KG ausgestattet. Die Wechselrichter sind modular aufgebaut und bestehen aus einem Wechselrichter an den bis zu drei DC-Module angeschlossen werden können. Die Geräte wurden speziell für den Einsatz in VRFB-Batterien entwickelt. Die Verbindung zwischen DC-Modul und Wechselrichter erfolgt über einen DC-Bus. In diesen DC-Bus werden in Zukunft die PV-Anlage und die DC-Ladesäule integriert. Außerdem ermöglichen die Geräte den Aufbau eines Inselnetzes. Diese Betriebsart soll ebenfalls im Rahmen von OptiCharge+ demonstriert werden.

Abbildung 1: Für jeden Stack der eingesetzten VRFB ist ein DC-Modul vorgesehen, das individuell zugeschaltet werden kann. Jedes Modul hat eine Leistung von 10kW. (Quelle: IZES gGmbH)

Abbildung 2: Neue Wechselrichter (2x) und System Control im Serverschrank. Jeder Wechselrichter hat eine Leistung von 25kW. (Quelle: IZES gGmbH)

Neben den Wechselrichtern wurden auch zwei der bisher genutzten VRFB-Stacks durch solche mit neuartigen Materialien getauscht und eine Volumenstrommessung zur Optimierung der Regelung eingebaut. Die neuen Stacks sollen im Regelbetrieb mit den bisher verwendeten Standardmaterialien verglichen werden.