Regenerativ betriebene Ladeinfrastruktur für eine nachhaltige Elektromobilität – OptiCharge⁺ Workshop

Am 08. Dezember 2022 findet von 10:00 bis ca. 14:30 Uhr im Schülerforschungs- und -technikzentrum in St. Ingbert der erste Workshop im Projekt OptiCharge+ zum Thema „Regenerativ betriebene Ladeinfrastruktur für eine nachhaltige Elektromobilität“ statt.

Neben Informationen zum Forschungsprojekt OptiCharge+– Effizienzsteigerung und Optimierung einer regenerativ versorgten Ladeinfrastruktur mit Vanadium-Redox-Flow-Batterie durch nutzerorientiertes Lade- und Energiemanagement, innovative DC-Netzstruktur und Anbindung an das Internet der Dinge, das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert wird, werden Einblicke in die Tätigkeit der Projektpartner im Bereich Ladeinfrastruktur und Erneuerbare Energien gewährt.

Im zweiten Teil des Workshops möchten wir mit Hilfe der Teilnehmer Anwendungsbeispiele für regenerativ betriebene Ladeinfrastruktur nach dem Vorbild von OptiCharge+ erarbeiten.  Anschließend werden daraus entwickelte Nutzungsszenarien mit dem im Rahmen des Projekts entwickelten OptiCharge+ Planungstools (OPT) simuliert. Zusätzlich sollen dazu Informationen aus einem Fragebogen einfließen, in dem Ihre Meinung zu regenerativ versorgter Ladeinfrastruktur abgefragt wird.

Der Fragebogen ist unter folgendem Link (https://www.soscisurvey.de/OptiCharge/)  verfügbar. Die Teilnahme an dieser Umfrage ist unabhängig von der Teilnahme am Workshop möglich. Zum Abschluss des Workshops wird es ab etwa 13:00 einen kleinen Imbiss mit der Möglichkeit des weiteren Austauschs geben.

Programm:

10:00 Begrüßung und Einführung; Prof. Dr. Dr. h.c. Rolf Hempelmann (Universität des Saarlandes)

10:15 Vortragsblock; Moderation (Stephan Schulte / Dr. Bodo Groß, IZES gGmbH)
OptiCharge+ – Forschungsschwerpunkte auf dem Weg zu einem CO2-neutralen Verkehrssektor,
Stephan Schulte, IZES gGmbH
Arbeitstitel: Entwicklung und Vorteile eines modellprädiktiven Energiemanagementsystems,
NN, TU Kaiserslautern
Arbeitstitel: Invertertechnologien für VRFB
NN, TRUMPF Hüttinger GmbH +Co. KG
Arbeitstitel: Analytik VRFB-Systeme,
Dr. Francesco Arena, Universität des Saarlandes)
Energie im Fluss – Funktionsprinzip und Anwendungen von Vanadium-Redox-Fluss-Batterien,
Dr. Henrik Buschmann, SCHMID Energy Systems GmbH

11:30 Kaffeepause

11:45 Workshop zur Definition von Nutzungsszenarien für regenerativ versorgte Ladeinfrastruktur als Input für das OptiCharge+ Planungstool, Moderation: Jan Hildebrand / Marianna Rossi (IZES gGmbH)

ab 13:00 Imbiss und Möglichkeit zum weiteren Austausch

Änderungen vorbehalten.

Wir bitten um Anmeldung zum Workshop, inklusive der Angabe ob die Teilnahme persönlich oder virtuell erfolgt, per Mail an schulte@izes.de bis zum 01.12.2022.

Für Fragen oder Anregungen kontaktieren Sie bitte Stephan Schulte (schulte@izes.de, +49 681 844972 -11) oder Dr. Bodo Groß (gross@izes.de, +49 681 844972 – 51).